Was tun im Trauerfall?
Bei Eintritt eines Trauerfalls sind wir jederzeit für Sie unter der Telefonnummer 05303 - 930 83 40 erreichbar, auch am Wochenende und an den Feiertagen. Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu den ersten Schritten, die nun wichtig sind.
Zuerst muss ein Arzt gerufen werden. Er stellt den Totenschein aus, den wir später für die Überführung benötigen. Ist der Tod im Krankenhaus, Senioren- bzw. Pflegeheim oder im Hospiz eingetreten, übernimmt das Personal die Verständigung des Arztes.
Sie können sich darauf verlassen, dass wir vom ersten Anruf an Ihr kompetenter Ansprechpartner sind. Wir besprechen in Ruhe mit Ihnen, welche Maßnahmen nun anstehen.
Wichtige Dokumente im Trauerfall:
Die nachfolgenden Papiere/Urkunden des Verstorbenen benötigen wir für unsere Arbeit. Gerne sind wir behilflich, wenn Unterlagen fehlen sollten.
- Personalausweis
- Familienurkunden
- bei Ledigen: Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: Heiratsurkunde oder bei Eheschließung nach dem 31.12.1957 einen Auszug aus dem Familienbuch
- bei Verwitweten: Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch und Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
- bei Geschiedenen: Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Chipkarte Krankenversicherung
- Schwerbehindertenausweis
- Rentenversicherungsnummer
Falls vorhanden:
- Versicherungspolicen
- Grabbrief
- Bestattungsvorsorgevertrag